Was mir wichtig ist

Gerechtigkeit braucht Teilhabe

Soziale Ungleichheit beseitigen! Egal ob Wohnen, Arbeit, Rente, Gesundheit, Klima… es gibt viel zu tun.

Alle müssen von ihrer Arbeit leben können. Wir brauchen gute Löhne und mehr Tariftreue, prekäre Beschäftigung muss abgeschafft werden. Wir brauchen eine Renten- und Krankenversicherung für alle, Es gilt den Wandel sozial zu gestalten, der Markt richtet es nämlich nicht. Eine ambitionierte Klimapolitik muss Hand in Hand mit sozialer Gerechtigkeit einhergehen. Daher brauchen wir einen handlungsfähigen Staat, daher brauchen wir eine starke SPD!

Bildung ist ein Menschenrecht

Ohne Bildung funktioniert keine moderne Demokratie, davon bin ich überzeugt.

Sie ist der Schlüssel zu Arbeit, Beruf und guten Lebensbedingungen. Weder Alter, Herkunft, Geschlecht, eine Behinderung oder der soziale Status dürfen über die Bildung entscheiden. Sie ist Voraussetzung dafür, dass Menschen Verantwortung übernehmen – für sich selbst, für andere und die Umwelt.

Gleichstellung

Frauen sind eine tragende Säule unserer Gesellschaft! Das muss endlich zu 100% anerkannt werden.

Egal ob im Job, in der Familie oder für unsere Gesellschaft. Frauen leisten viel! Trotzdem sind sie häufig von Benachteiligungen betroffen. Sie leisten generell weniger bezahlte Arbeit, erledigen öfter unbezahlte Tätigkeiten und gelten so seltener als erwerbstätig. Sie werden schlechter bezahlt als Männer und sind in Macht- und Entscheidungspositionen unterrepräsentiert. Frauen sind häufiger Opfer sexualisierter Gewalt und mehr von Altersarmut betroffen. Ich setze mich dafür ein, dass es eine 100%ige Geschlechtergerechtigkeit gibt.

Unsere Wahlprogramm - Hier geht es zum Zukunftsprogramm der SPD