Erstwählende

Aus Respekt vor deiner Zukunft.

Liebe Erstwählerin, lieber Erstwähler,

„Soziale Politik für Dich aus Respekt vor Deiner Zukunft“! Mit diesem Werbeslogan ziehen wir in den diesjährigen Bundestagswahlkampf.

Wir? Wir! Das sind die Sozialdemokratische Partei Deutschlands, und ich, Argyri Paraschaki, bin deine Direktkandidatin für die Bundestagswahl im Wahlkreis Esslingen am 26. September 2021.

Ich möchte mich kurz vorstellen:

Ich bin 43 Jahre alt, wurde 1977 auf Rhodos geboren und wuchs in Esslingen auf. Meine Eltern kamen in den 1960er Jahren zum Arbeiten nach Deutschland. Typische Gastarbeiter eben. Ihr Ziel? Uns, meinen zwei älteren Brüdern und mir, eine bessere Zukunft zu ermöglichen. Sie haben viel gearbeitet und auf Vieles verzichtet, damit es uns gut geht. Kennst du das?

Für meine Eltern waren Bildung und sich gesellschaftlich Einbringen immer wichtig und zentral, sie wussten immer, dass dies der Schlüssel zu Erfolg und gesellschaftlichem Aufstieg und Teilhabe ist. Ihnen selbst blieb der Aufstieg verwehrt, umso wichtiger war es Ihnen, dass es unserer Generation besser gehen soll. Wobei für sie gesellschaftlicher Aufstieg nicht das einzige Kriterium für Erfolg war, sondern auch Werte wie Anstand, Fleiß, Verbindlichkeit und Respekt. Und diese Werte spiegeln sich für mich in der Politik der SPD wider.

Ich selbst habe nach der Schule erst einmal angefangen zu arbeiten und erst viel später – auf dem sogenannten zweiten Bildungsweg - ein Abendstudium absolviert. Das ist nichts Schlimmes! Jede und jeder soll ihr oder sein Leben in der eigenen Geschwindigkeit meistern können! Auch dafür steht die SPD. Ich habe viele Etappen in meinem Berufsleben gemeistert, zuerst als Sachbearbeiterin, dann als Betriebsrätin, dann als Führungskraft in der Industrie und jetzt als Geschäftsführerin des Landesverbandes der kommunalen Migrantenvertretungen Baden-Württemberg. Ehrenamtlich konnte ich auch viel Erfahrung sammeln. Engagiert bin ich aktuell als Rundfunkrätin beim SWR, als Vorsitzende im Fachrat Migration und Integration der Stadt Esslingen und in vielen weiteren Gremien. Das bedeutet zwar eine große Verantwortung, aber ich setze mich aus Überzeugung dafür ein, dass alle Menschen sich politisch beteiligen können, egal woher sie kommen. Wir sind die Gesellschaft! Du siehst, Gerechtigkeit braucht also Teilhabe, deshalb möchte ich aktiv Politik für und mit den Menschen machen.

Warum es sich lohnt wählen zu gehen:

Politik geht Dich nichts an? Falsch! Alles ist Politik! Die S-Bahn oder der Bus, den Du täglich nutzt, das Jugendhaus zu dem Du gehst, das Konzert, das Kino oder die Schule, die Du besuchst, die Schulinhalte, die Du vermittelt bekommst, die Ausbildung, die Du anstrebst, das Studium, dass Du absolvieren möchtest, die Lebensmittel, die Du konsumierst, alles was Du im TV oder online angeboten bekommst, die eigene Wohnung, die Du gerne später haben möchtest und vieles vieles mehr! All das IST Politik und geht Dich sehr wohl etwas an!

Und warum ich Dir das schreibe? Überlasse es nicht Anderen, wie deine Zukunft aussehen soll, engagiere Dich und bring Dich ein! Gehe wählen und unterstütze die SPD und mich dabei, dass wir uns auch für Deine Interessen einsetzen können. Deine Stimme zählt!

Alle die wählen gehen bestimmen die Zukunft. Aktuell sind das vor allem ältere, konservative Menschen – viele von ihnen wollen, dass alles so bleibt wie es ist. Wir nicht! Außerdem mobilisieren rechte Hetzer viele Leute. Wir wollen aber ein Land, in dem alle, egal wie sie aussehen, wen sie lieben, an was sie glauben, Respekt bekommen und wissen, dass sie dazugehören. Die SPD ist deine Stimme gegen Rechts! Und das übrigens schon seit über 150 Jahren! Unterstütze uns dabei, es auch weitere 150 Jahre zu bleiben! Mindestens!

Positioniere Dich und beteilige Dich:

- für sichere Ausbildungsplätze und gute Arbeitsbedingungen

- für Klimaschutz ohne Wenn und Aber

- dafür, dass alle die gleichen Chancen haben, egal wo sie herkommen oder wieviel Geld sie haben.

Wofür wir, die SPD, stehen:

Als SPD tragen wir das „sozial“ im Namen, weil wir eine gute Zukunft wollen für alle, nicht nur für die Reichen und die es sich leisten können. Alle müssen von ihrer Arbeit leben können! Wir brauchen gute Löhne und mehr Tariftreue. Deshalb kämpfen wir um 12 Euro Mindestlohn. Deshalb haben wir mit dem Kurzarbeitergeld während Corona 2,2 Millionen Jobs gerettet – vielleicht ja sogar Deinen oder den deiner Eltern oder Freundinnen und Freunde?

Soziale Politik für Dich heißt aber auch, dass wir endlich richtig in den Klimaschutz investieren und, dass Wohnen bezahlbar sein soll. Für Dich kämpfen wir gegen Rassismus und Diskriminierung, für Frauenrechte und die Rechte von queeren Menschen.

Ohne Bildung funktioniert keine moderne Demokratie, davon bin ich überzeugt. Sie ist der Schlüssel zu Beruf und guten Lebensbedingungen. Ausbildung und Studium sind noch zu oft eine Geldfrage. Bildung ist Voraussetzung dafür, dass Menschen Verantwortung übernehmen. Deshalb verbessern wir die finanziellen Hilfen mit einem neuen Kindergeld und einfacherem BAföG. Wir machen den Ausbau von schnellem Internet verpflichtend, damit „kein Netz haben“ kein Thema mehr ist. Wir wollen Klimaschutz, jetzt. Nicht nur um die Klimakatastrophe und Umweltschäden zu verhindern, sondern weil nur Klimaschutz unsere Wirtschaft am Laufen halten kann, mit neuen Wegen, wie wir klimaneutral verreisen, einkaufen, leben können.

Wenn Deine Zukunft sozial, digital, vielfältig und klimaneutral sein soll, heißt deine Erststimme am 26. September 2021 Argyri Paraschaki und deine Zweitstimme SPD.

Liebe Grüße,

Deine Argyri